Lesefreizeit Forst

WaldSpaghettiBuchstabenSpaß

„Am schönsten ist zu erleben, wie kreativ Kinder mit ganz einfachen Mitteln sein können", berichtet Edina Bärwald begeistert einer Abordnung der ZONTA Frauen zu Beginn der Scheckübergabe in der Forster Bibliothek. Der weibliche Serviceclub ZONTA macht mit einer großzügigen Spende von 1500 Euro schon viele Jahre diese tolle Ferienfreizeit möglich. Mit der Mischung aus Lesen, Natur und Mitmachtheater hat die Gemeindebücherei Forst über 13 Jahren ihr Konzept perfektioniert, um Kinder zwischen 8 und 12 Jahren für die Freude am Lesen zu begeistern.

Ran ans Buch – raus in die Natur

Das Team der Bücherei, unter der Leitung von Edina Bärwald, veranstaltet jedes Jahr in den Pfingstferien eine Lesefreizeit, die – in sehr kreativer Anlehnung an DSDS (Deutschland sucht den Superstar) WSBS (WaldSpaghettiBuchstabenSpaß) genannt wurde. Dieser ungewöhnliche Titel ist ganz einfach zu erklären. Die Veranstaltung findet in der WALDgrillhütte statt, es gibt leckeres SPAGHETTImittagessen und natürlich viele BUCHSTABEN aus Büchern und extrem viel SPASS.

Ali Baba und die 40 Räuber 

Im letzten Jahr stand „Ali Baba und die 40 Räuber" auf dem Programmzettel. Die orientalische Geschichte haben 27 Kinder unter der Anleitung der Theaterpädagogen Renata Messing und Sandra Mercatoris farbenfroh umgesetzt. Es wurden eigens Kulissen gebastelt, Kostüme geschneidert, ein Drehbuch entwickelt, geprobt und natürlich gelesen, sodass am Abschlusstag von den Kindern eine kleine Theateraufführung präsentiert werden konnte.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir anhand von solchen Beispielen erleben dürfen, wie die Spenden äußerst sinnvoll und direkt in der Region verwendet werden. Die Stärkung der Lesekompetenz von Kindern ist eine grundlegende Voraussetzung für deren weiteren Schul- und Ausbildungsweg", sagt Sabine Hasbargen, als aktuelle ZONTA Präsidentin.